Beschwerdestelle Pflege

Beschwerdestelle Pflege

Anlaufstelle für Pflegbedürftige, Angehörige und professionell Pflegende


Aufgabe dieser neutralen Anlaufstelle ist es, sich für die Wahrung der Rechte pflegebedürftiger Menschen sowie der von Beschäftigten in der Pflege einzusetzen und auf die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der pflegerischen Versorgung hinzuwirken.

Pflegebedürftige Menschen, deren Angehörige sowie beruflich Pflegende können sich mit Beschwerden sowie Hilfeersuchen bezüglich der pflegerischen Versorgung an die Beschwerdestelle Pflege wenden. Mögliche Anliegen sind beispielsweise Hinweise auf Qualitätsmängel in der unmittelbaren pflegerischen Versorgung, Hygienemängel oder der Verdacht auf Gesetzesverstöße. Die Mitarbeitenden der Beschwerdestelle Pflege nehmen die Anliegen entgegen, unterstützen bei der Klärung und wirken auf eine Lösung hin. Hierbei arbeiten sie mit anderen Stellen und Akteuren in der Pflege zusammen. Alle Anliegen werden vertraulich behandelt.

Eine regelmäßige Auswertung der gemeldeten Fälle soll mögliche Handlungsansätze zur Weiterentwicklung der pflegerischen Versorgung in Niedersachsen aufzeigen.

Kontakt über das Nds. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung

Hannah-Arendt-Platz 2

30159 Hannover


Beschwerdestelle Pflege

Telefon: 0511 / 120-41 86

Fax: 0511 / 120-99-41 86

E-Mail: pflegeanliegen@ms.niedersachsen.de

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