Blog-Layout

Ehrenamtliche des Seniorenstützpunktes genießen Auszeit in der Seeperle

Dez. 20, 2023

Die ehrenamtlichen Seniorenbegleitungen (DUO) und die ehrenamtlichen Wohnberatungen vom Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachen für den Landkreis Cloppenburg (SPN) konnten zum Jahresabschluss an einem Angebot zum Thema „Yoga“ teilnehmen.
DUOs begleiten ältere Menschen ehrenamtlich in ihrem Alltag; besuchen sie und hören zu. Die Wohnberater*innen unterstützen bei einem der Lebenssituation angepassten Wohnumfeld. Oft sind es Kleinigkeiten, die den Alltag einfacher, sicherer oder komfortabler machen können. Viele Hindernisse in der Wohnung lassen sich rasch und kostengünstig beseitigen.
Koordiniert werden beide ehrenamtlichen Angebote durch Elisabeth Hermes vom Seniorenstützpunkt, die auch zu dieser Veranstaltung eingeladen hatte. Die Vermittlungsstellen in den Kommunen unterstützen bei der Vermittlung der DUOs und nahmen ebenfalls teil.
Yogalehrerin Natalie Hassenrik zeigte den Teilnehmenden die Möglichkeiten des Yoga auf und alle waren mit Begeisterung bei der Durchführung der Übungen dabei. Mit Spaß und Leichtigkeit gelang es Hassenrik den Teilnehmenden einen Einblick zu verschaffen. 
Natürlich durfte auch der gemütliche Teil mit Frühstück zum Austausch nicht fehlen.
Zum Abschluss bedankte sich Elisabeth Hermes vom Seniorenstützpunkt bei Natalie Hassenrik für die gezeigten Übungen. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass sie die gezeigten Übungen in ihren eigenen und den Alltag der von ihnen begleiteten älteren Menschen einbauen wollen.
Share by: